Kurze Autorenvita:
Artur Wagner wurde 1950 in der russischen Stadt Krasnoturinsk geboren. Er beendete erfolgreich die mathematische Fakultät des Swerdlowsker Pädagogischen Institutes. Nach drei Jahren als Lehrer wandte er sich der angewandten Mathematik zu. Artur Wagner schrieb schon immer viel J, zuerst Programme auf Englisch. Als er älter wurde, befasste er sich mit technischen Aufgabenstellungen, später schrieb er Vereinbarungen und Verträge. 1992 wanderte er in die angestammte Heimat seiner Vorfahren, nach Deutschland aus. Und auch hier nahm er erneut "Feder und Bleistift“ in die Hand, verfeinerte Konzepte und programmierte wieder.
Unter dem Pseudonym Johann Vogt-Wagner veröffentlichte er 2012 im Selbstverlag den Roman „Предвестье графа Воронцова“ (Die Prophezeiung des Grafen Woronzow) in russischer Sprache. Im Jahre 2013 wurde der Roman ergänzt und überarbeitet und 2014 erschien zweibändigen Roman „В Россию на свободные земли. Книга 1. Предвестье графа Воронцова„ и „В Россию на свободные земли. Книга 2. Старый Адам“. („Nach Russland zu neuen Ländereien. Band 1. Die Prophezeiung des Grafen Woronzow“ und „Nach Russland zu neuen Ländereien. Band 2. Alter Adam“). Heute ist erste Band in die deutsche Sprache übersetzt.
Motivation/Hintergrund:
Der Autor stammt aus einer russlanddeutschen Familie und ist mit der Geschichte seiner Vorfahren aufs Beste vertraut.
Der Roman kann einen Beitrag leisten, die Geschichte der Russlanddeutschen sowie die Beweggründe für ihre Rückkehr besser zu verstehen und ihre Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft voranzutreiben.
|